Newsletter von Matt Lerner

Titel: Wo gute Ideen herkommen

NEWSLETTER

2/5/20252 min read

👀 Keyfacts:

„Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade drauß.“ Klingt platt, oder? ABER: Dieses Mindset ist hilfreich! Warum? Man findet neue Insights, wenn man (mental) an Orte geht, die unbequem sind, z. B. wenn ein Experiment für das Schalten von Werbung auf einem Social Media Kanal anders läuft als erwartet. Dann gilt es nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern genau zu analysieren, warum die Daten sind, wie sie sind – dann entstehen neue Ideen! Und nur wer Ideen entwickelt, kann Fortschritt erreichen. Hier Matt’s Gedanken in Kurzform:

1. Versuchen, ein unerwartetes Ergebnis zu verstehen – Wenn ein Experiment fehlschlägt oder mich überrascht, analysiere ich die Daten, um das Ergebnis zu verstehen.

2. Eine Unterhaltung mit einem (potenziellen) Kunden – Wenn mir die Ideen ausgehen, spreche ich mit Kunden. Nach ein paar Gesprächen höre ich meist etwas Überraschendes, das meine Denkweise wieder in Gang bringt.

3. Mit Daten spielen: Ich lade mir einfach einen Datensatz herunter und fange an, ihn in Excel zu analysieren, um Muster zu finden. So hat Matt seine beste E-Mail-Engagement-Metrik gefunden

4. Eine Radtour – Manchmal habe ich eine Idee oder ein Problem, über das ich während des Radfahrens nachdenke. Ich denke, das Radfahren gibt meinem Gehirn den nötigen Raum zum Abschweifen und je nach Tempo auch reichlich Sauerstoff.

5. Kunden beim Verwenden des Produkts beobachten – Muss ich mehr sagen?

6. Mit klugen Leuten sprechen – Ich habe eine kleine Liste wirklich kluger Leute. Wenn ich feststecke und Ideen durchspielen möchte, kontaktiere ich eine von ihnen, und wir besprechen es bei einem Kaffee oder online.

7. Die Ausreißer untersuchen – Ich schaue mir an, was die besten Teams der Welt anders machen als der Rest.

👥 Für wen könnte der Newsletter relevant sein?

Wer mehr darüber lernen will, wie man sein eigenes Business wachsen lässt, sollte unbedingt den Newsletter von Matt Lerner abonnieren. Seine kurzen und prägnanten wöchentlichen Tipps helfen jedem Marketer & jeder Marketerin neue Ansätze ins daily business einzubauen.

Warum ist der Newsletter lesenswert?

Matt Lerner ist ein Startup-Growth Guru. Nach seiner Zeit bei PayPal hat er sein ganzes praktisches Wissen in sein aktuelles Unternehmen SYSTM eingebracht, wo er und sein Team Early-Stage-Startups hilft, ihre Wachstumshebel zu finden.

Viel Spaß!

🤝 Credits

Link zum Newsletter

Newsletter

Matt Lerner

LinkedIn

Beitragsautor

Maximilian Schuller